Geschichte

1981
Durch den Tennisboom der 80er Jahre war die Begeisterung der Tennisinteressierten groß, eine Anlage in Erlach zu bauen.

Im Jahr 1981 wurde deshalb der UTC Erlach in den Räumlichkeiten der Konditorei Fellinger gegründet.
Als 1. Obmann wurde Wolfgang Eitler gewählt, der diese Funktion bis 1993 ausübte.

1982
Nach schwierigen Verhandlungen mit der Gemeinde über das gewünschte Areal wurde im Frühjahr 1982, durch Inkaufnahme finanzieller Risiken, mit dem Bau von 2 Sandtennisplätzen begonnen.

Nahezu alle damals eingeschriebenen 50 Mitglieder standen Wochenende für Wochenende am Platz, um die Arbeiten voranzutreiben. Bereits im Sommer war die Anlage bespielbar, auch die Flutlichtanlage wurde in einem Zug miterrichtet.

1985
Durch den regen Zulauf von Mitgliedern wurde mit dem Bau des Clubhauses begonnen, welches ein Jahr später fertiggestellt wurde.
1986
Der UTC nahm erstmals an der Kreismeisterschaft mit einer Herrenmannschaft teil.
1990
In diesem Jahr wurde das Erstes Jugend – Tenniscamp mit 12 Teilnehmern unter der Leitung von Alexander Teubl veranstaltet. Dieses stellte den Grundstein für die erfolgreiche Jugendarbeit des UTC.
1992
Mit dem SV Erlach – Sektion Tennis wurde die Spielgemeinschaft gegründet, mit der man mit inzwischen 3 Herrenmannschaften stellte.
1993
Die erste Damenmannschaft wurde gegründet.
1995
Nun wurde auch die erste Jugendmannschaft aufgestellt.
1997
Veranstaltung des 1. Jugendturniers, gesponsert von VitaCan.
1998
Neuer Hauptsponsor des Jugendturniers ist nun Fam. Fellinger.
1999
Der UTC Erlach trägt nun die Jugend-Kreismeisterschaften aus.
Mit der Errichtung von 2 Allwetterplätzen in Erweiterung der bestehenden Anlage wurde begonnen.
2001
Die neuen Plätze wurden fertiggestellt, die Flutlichtanlage im Bereich der neuen Plätze wurde installiert und die bestehenden Flutlichtanlage durch zusätzliche Scheinwerfer verbessert.
2002
Mit dem Bau des Wintergartens wird begonnen.
2004
Die Spielgemeinschaft ist mit 5 Herren-, 2 Damen-, 3 Jugend- und 1 Seniorenmannschaft in der Meisterschaft vertreten, wobei sich die Jugendmannschaften hauptsächlich aus Spielern des UTC zusammensetzen.
2010
Im Jahr 2010 wird der Zusammenschluss mit dem TC Bad Erlach beschlossen. Der neue Vereinsname lautet ab sofort TC Union Bad Erlach.